Wie Arnhelm auch schon sagt, Ferndiagnosen sind schwierig - aber ich vermute, das da noch mehr war, wie nur Staunässe. Brigittes Orchideen sind ja nun schon eine Weile am Kränkeln, denke da ist mehr zusammengekommen. Die waren wohl auch schon geschwächt und haben noch tapfer gekämpft, wie man mitverfolgen konnte!
Deshalb tut es mir sehr leid für dich, liebe Brigitte, das du nun wieder Verluste zu beklagen hast!!!
Es kann keine Staunässe sein!! ich gieß sie ca alle 10 Tage unbd sie stehen in keinem Übertopf, sondern in einzelnen Töpfen mit Untertasseln, wo ich kontrollieren kann, ob nach 1 Tag noch Wasser drin ist oder nach 3 Stunden.....bin ja kein Anfänger in der Hinsicht...hab sie ja schon ca ab 4 Jahren abwärts...drum denk ich, dass der Virus sich sehr wohl noch in den Pflanzen befunden hat, aber anscheinend in den Wurzeln...oder was weiß ich...
....oder jemand wollte sie mit Absicht killen............
nein, das stimmt auch nicht....hab sie ja immer überprüft wegen feuchtigkeit....
es war eindeutig der Virus, denk ich....nur hab ich ihn unterschätzt..dachte,ich hab ihn besiegt.....war ein Irrtum. Aber wenigstens haben sie die paar anderen nicht angsteckt
Aber ein paar gesunde hab ich ja noch...
so, jetzt haben sie die letzte Chance: hab alle betroffenen in neue Erde gesetzt und jetzt bekommen`s noch einige Wochen Galgenfrist...dann fliegen sie in den Orchideenhimmel...
Es ist ja gigantisch, wie schnell eine Phali krank werden kann..ich schau sie jeden Tag an, was sie machen und ob sie es überstehen oder nicht...und heute sah ich auf der Elegant Deborrah komische Flecken (was mich shcon vor einigen Tagen gewundert hat, war, dass die Blüten nicht aufgehen, sondern eintrocknen...)
Und nein!!! Ist kein Sonnenbrand (d akommt nicht mal ein Funken Sonne hin) und ist auch nicht übergossen....
Wenn das so weitergeht und sich die andren nicht erfangen, bleibt mir eine Handvoll Phalenopsen.
Könnte es nicht auch sein, daß du wegen den Holzkisten, in denen du die Orchis stehn hast, die Probleme hast. Ich habs jetzt mal aus deinem Beitrag im Bastelfred rauskopiert:
*Dieses Übergeschirr ist speziell für Orchideen super. Ich hab sie nur im normalen Plastiktopf und Untertassen drin stehen; im Winter dreh ich die Untertassen um und gieß Wasser in das Kistl bis zum unteren Rand der einzelnen Töpfe (aufpassen, dass die Orchideen mit den Wurzeln nicht im Wasser stehen!!!); durch das Plastik rinnt es nicht aus. DRUM NICHT DAS PLASTIK EINSCHNEIDEN AUF DER SEITE!!! Die Orchideen können so problemlos auch über der Heizung stehen und haben genug Luftfeuchtigkeit.*
In der Plastiktischdecke sind doch auch immer Weichmacher und all so ein Gedöns, vielleicht nehmen die Wurzeln ja auch davon was auf, was sie krank werden lässt. Oder vielleicht sind die Holzkisten ja auch mit irgendwas imprägniert gewesen und geben das über die aufliegenden Blätter ab.
Grüßlis Sigrid
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben. Hans Christian Andersen
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wintermandel am 14 Jun, 2012 11:24 23.
Und warum dann nicht alle? Muss mal nachdenken...aber dann darf man diese Tischtücher auf den Tisch legen? Sie kommen ja nicht direkt damit in Verbindung....und was ist in den Plastikgeschirrln? Oder in den Übertöpfen drin? Und in den Holzkistln waren Erdbeeren und Marillen drin.
Heute ist die nächste in den Himmel geflogen.
Jetzt hab ich von ca 30 Phalenopsen noch 10!!! Stück; die anderen sind alle hinüber.
Ich hab allerdings auch beschlossen, mir momentan keine mehr zu kaufen. Bin irgendwie frustriert.
ich hatte das auch schonmal mit meinen orchid. ich hab mir damals eine genommen bin in einen Blumenladen und hab einen experten gefragt die hatte mit ein mittel gegeben und nachdem ich das genommen hatte (die betroffenen Blätter sollte ich abschneiden.) ging es ihnen rausch wieder besser. und zu Bild 1 und 2 hat die auch so einen weissen Film auf den Blätter dann hilft es wenn du sie mit Milch abwaschen tuts !! lg netti
Danke Netti. Ich hab sehr viel gemacht; und jetzt ist es eigentlich zu spät. Die paar, die ich noch hab, haben keinen weißen Film mehr sondern nur mehr schlaffe Blätter, wie wenn sie zuviel gegosssen worden wären. Aber ist mir auch schon egal...einige brave hab ich ja noch.
ja ich weiss es müsste mehltau sein und da hilft milch glaub mal ich hatte das auch hab milch in so ne pumpflasche gemacht und die pflanze eingesprüht das nach 4-6 wochen nochmal und weg war es
lg netti
UND WAS IST DAS JETZT WIEDER??????????????? ich glaub, ich krieg einen Schreikrampf!!!!!!!!!
Das ist eine Phalenopsis, die auch von dem Virus betroffen war,sich erholt hat, 2 Kindel und einen 2.Pflanze neben der Mutterpflanze produziert hat, 2 Blütenrispen hat, wobei aber alle Knospen eintrocknen und abfallen. Die 2 Kindel hab ich schon abgenommen....ich überlege, den Neuaustrieb auch auszugraben und einzeln zu setzen und die Mutterpflanze zu entsorgen.
Was sagt ihr dazu? Schön langsam hab ich keine Geduld mehr.
Hmm gestern waren die Bilder noch da....jetzt sehe ich sie auch nicht mehr !
Das Schadbild sagte mir aber auf Anhieb gar nichts, wenn es sich da um eine Krankheit handelt. Oder sind die Blätter eventuell mit einer eiskalten Fensterscheibe in Berührung gekommen ?
Ich kenne dieses Schadbild auch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es die Fensterscheibe sein könnte.
Ich würde die großzügig zurückschneiden und abwarten.
Hab ich alles gemacht; das kranke Blatt abgeschnitten und alle, die noch nicht gesund aussehen hab ich seperat gestellt. ich hab auch beschlossen keine neuen mehr zu kaufen , bevor ich nicht weiß, welche noch krank sind oder nicht. Eigentlich hab ich eh nur mehr 3 alte Phalis (zwischen 5- 8 Jahre alt), alle anderen sind hinüber.
@Klaus und Arnhelm: es gibt jetzt endgültig keine violette Equestris mehr für euch und mich, weil die Kleinen haben über Nacht alle Blätter gelb werden und abfallen lassen. Damit sind sie in Orchideenhimmel eingegangen.
Haben vielleicht Orchideen in der Wohnung, wo sie ja nie die optimalen Bedingungen haben (zumindest bei mir), ein Ablaufdatum?
Es gibt ne Menge Orchideen, die für die Wohnung ungeeignet sind....aber Phalaenopsis gehören da bestimmt nicht zu. Das ist eine eigentlich ganz pflegeleichte und robuste Zimmerpflanze, die man jahrelang halten kann.