Nein, winterhart sind sie leider nicht. Kommen ursprünglich aus Afrika, wurden im 18. Jahrhundert erstmals nach England gebracht, dort gezüchtet und vermehrt, und von dort aus ging's dann weiter nach Europa ... Manche Sammler fahren auch heute noch extra nach Afrika, um noch unbekannte Arten zu finden
Ich überwintere meine Schätze auf der Fensterbank. Optimal ist ein kühler, heller Raum, der kaum geheizt wird (Schlafzimmer, Hausflur o.ä.). Und unter den vielen hundert verschiedenen Sorten gibt es durchaus auch sehr schöne, die die Größe einer "normalen" Topfpflanze nicht überschreiten und somit auch im Zimmer gehalten werden könnten. Der Aufenthalt im Freien über den Sommer bekommt ihnen wie den meisten Pflanzen jedoch am besten. Aber wenn man's nicht wie ich maßlos übertreibt mit der Sammelei, sollte sich doch auch im Winter ein Plätzchen finden lassen
Was magst Du denn für Pflanzen? Neben den Dufties finde ich Buntnesseln noch sehr schön. Da muss man nicht immer erst auf die Blüte warten, damit's bunt wird auf der Fensterbank.
Liebe Grüße
Elfe
Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'!
2 ungeklärte Minis mit selbstgesäter Minisonnenblume
Hallo Elke, die rechte ist ein Rosenweihrauch. Wird ein schöner duftender Busch. Braucht ein großes Gefäß. Auch die kleinen Blüten sind ganz entzückend.
Stimmt, genauer gesagt eine Iboza species. (siehe Seite 1 vorletzter Beitrag) Hast Du Deinen schon lange? Wie groß ist er denn schon? Stell doch auch mal ein Foto rein. Ich freue mich drauf ...
Liebe Grüße
Elfe
Als ich letztens durch eine Gärtnerei ging, stach mir eine seltsam aussehende Pflanze ins Auge - und die Blätter dufteten...die hab ich mir denn gleich mal näher angeschaut und siehe da eine Duftpelargonie, noch dazu mit gedrehten Blättern, im Netz findet man vieles über sie, mal wurde sie als "Bonsaibaum" bezeichnet, als Lemon curl und einiges mehr...sie riecht zitronig und ist auch ein sogenannter Mückenschreck...wird nun bald blühen, bin gespannt...
Lemon Tree
Wie auch immer man sie bezeichnet oder beschreibt, auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze mit interessantem Wuchs und Aussehen
Während Karina im Regenwald ist, ist leider ihre sehr alte und riesige Duftgeranie eingegangen.
Es war eine mit weiß-grünen Blättern, duftete stark nach Zitronen und hatte zarte, helllila Blüten.
Wir haben uns schon sehr angestrengt, wieder so eine Pflanze zu bekommen - aber leider hatten wir keinen Erfolg.
Zuuuu gern würden wir Karina genau so eine Geranie schenken, wie sie hatte, wenn sie wieder heimkommt.
Kann uns jemand von euch helfen???
Für alle Fälle habe ich diese hier gekauft - aber es ist halt nicht die Gleiche.
Ohne genauen Namen schwierig. Und die Beschreibung "zitronig" trifft leider auf eine Vielzahl von Dufties zu. Ich habe zwar eine vage Vermutung, um welches Schätzchen es sich handeln könnte ("Atomic Snowflake" mit rundlichen, nicht gekerbten, weiß gefleckten Blättern und sogenanntem Melissenduft), aber ohne Bilder habe ich keine Chance, die "Verlorene" zu identifizieren. Bitte schau mal im Internet nach entsprechenden Bildern. Sollte es diese wirklich sein, könnte ich Dir Quellen nennnen oder schlimmstenfalls auch 'ne Pflanze hier in Mainz, besorgen.
Welche Sorte hast Du denn da gekauft? Gab's einen Namen dazu?
Für heute liebe Grüße
Elfe
@ Lisa - wenn Elfe007 sie identifizieren kann und nicht fündig wird für einen Kauf kann ich auch mal in meiner Gärtnerei hier schauen.
Die haben sie allerdings ganz ohne Namen - halt nur Duftis - aber anhand Blütenbild u. Blattwerk vielleicht was zu machen?!
@ Elfe007 - meinst du ich könnte sie in Gemünden kriegen? Für Lisa würde ich da auch hinfahren, sollte auch kein Problem sein. Ruf mich einfach an, wenn du eine Idee hast und sicher mit der Pflanze seid, also Identifikation
werde mich mit Elfe007 kurzschließen, wenn ich weiß, welche genau Karina hatte. hab dir eine pn mit links geschickt - da sind auch blütenfotos...
oh karina hat der regenwald verschluckt - ach herrje...nur Spaß
einfach Bescheid geben, wenn du mehr weißt!
denke wir kriegen sie irgendwie für dich besorgt!!!! egal ob steckis oder pflanze
...und mach dir keine Sorgen vonwegen Mühe - mach ich gerne!!!
Steckis - dafür muß ich halt wissen welche genau??? Einige sind hier auch nicht über den Winter gekommen. Treff mich am 17. mit Elfe in Mainz, also auch da ist alles möglich und auch keine Extramühe, lach...Da freu ich mich auch schon sehr drauf
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt
Das Blattbild kenne ich gut, aber eigentlich nur als Pelargonium graveolens "Lady Plymouth", die jedoch intensiv mintig duftet. Als zitroniger Duft ist mir diese Spielart noch nicht begegnet.
Schaut mal hier: http://www.kraeuterei.de/shop/index.htm , dann links am Rand auf Duftpelargonien2 gehen und das Bild ganz oben anklicken. Diese Quelle ist zwar qualitativ nicht so gut, aber wenigstens sind Bilder dabei.
Die Lady Plymouth könnte ich Euch besorgen, die steht hier in der Gärtnerei rum. Pflanze oder Steckling? Ist halt ein erheblicher finanzieller Unterschied, aber ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Ihr mit der Stecklingsbewurzelung schon habt ...
Na dann schönen Sonntag und liebe Grüße
Elfe
Elke war gestern bei mir und hat einige Stecklinge für Dich mitgenommen. "Deine" Duftgeranie (Pelargonium graveolens Variegatum) war zwar nicht dabei, die Stecklinge für Dich sind aber auch toll: eine Zitronengeranie ohne weißen Rand (Pelargonium graveolens "Princess Ann"), eine Mintgeranie, die aussieht wie Deine Verlorene (Pelargonium graveolens "Grey Lady Plymouth") und eine Mintgeranie mit streichelweich behaarten Blättern (Pelargonium tomentosum). Und ich bin nach wie vor für Dich auf der Suche. Deine Pflanze gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen, aber wenn Du Glück hast, wird sie noch privat in Foren oder bei ebay angeboten. Warten wir's ab. Ich finde solche Recherchen echt spannend, und man lernt immer wieder was dazu ...
Für heute liebe Grüße von
Elfe
hast Du auch Fotos gemacht? Was treibst Du denn da am anderen Ende der Welt? Berichte doch mal ein wenig! Vielleicht sogar in einem eigenen Thema ... Otto-Normalverbraucher interessiert das nämlich mächtig!
LG, Elfe
Heute hab ich ein Päckchen bekommen! Nachdem ich nur auf darauf geachtet hab, dass es sich um einen deutschen Absender handelt, dacht ich, es wäre das für eine Freundin bestellte T-Shirt und staunte nicht schlecht, als es beim Aufmachen nach Duftpelargonien duftete
So sag ich Cinderella/Elke:
Vielen, vielen DANK!!!
Ich hab die Pflänzchen schon in Wasser gestellt, damit sie sich von der österreichischen Post-Strapaze erholen können.
gern geschehen, Karina! Elfe007 hat dir die Stecklinge besorgt, ich hab sie nur in Mainz abgeholt und dann verschickt! Viel Glück mit den Steckis, berichte mal!!!
@ Elfe 007 - hier ist wieder eine Dufti zum Identifizieren - einer der Neukäufe aus der hiesigen Gärtnerei.
davon hast du auch Steckis bekommen
Alle anderen wollen grad nicht blühen, die liefere ich dann nach....ebenso wie sie duften - halt meine Nase, grins ...
mal wieder in Eile, krieg gleich Besuch, wolle aber das Foto noch schnell einstellen...
hier mal wieder Blütenfotos von einer...bei dem kühlen regnerischen Wetter der letzten Tage bleiben sie aber in diesem Jahr doch eher blühfaul... Knospen sind an einigen, an den ganz kleinen noch nicht..aber die größeren spannen mich auf die Folter...
Das ist glaube ich die "Angeleyes orange" mit Petersilienduft. Schnuppere mal ...
Bei mir haben jetzt ganz viele Sorten Blüten angesetzt, die ich noch nicht gesehen und fotografiert habe ... und übermorgen fahre ich für zwei Wochen in den Urlaub. Na dann machts's mal gut, ich melde mich, wenn ich wieder da bin
werde nachher mal schnuppern gehen - und wünsche Dir und Deiner ganzen Familie einen wunderschönen Urlaub, erholt euch gut und kommt gesund u. munter zurück!!!
Diese hier hab ich als Duftpelargonie gekauft, weiß aber nicht mehr, welche.
Im zeitigen Frühjahr hatte ich sie im Wohnzimmer stehen. Und als meine Schwester zu Besuch kam und ich in ihrer Nähe saß, sagte ich ihr, warum sie so stark nach Mottenkugeln riecht. Sie war ganz entrüstet und da stellten wir fest, dass es die Pflanze war, die hinter ihr am Fenster stand. Also wohlriechend ist für mich anders !!
Also wenn ich sie unter bestimmten Düften einordnen soll, würde ich sagen, sie riecht nach bitterer Orangenschale.
@ Elfi4 - - ja manche riechen auch richtig herb - ich bevorzuge auch mehr die zitronigen oder nach Rose duftenden...mit der Identifizierung deiner aber sehr schönblühenden G.werden wir warten müssen, bis Elfe007 aus dem Urlaub zurück ist in 2 Wochen. Sie weiß es sicher gleich genau.
Der Blüte nach ist sie ähnlich der Knutschfleckgeranie sieh mal 3 Fotos unter deinem Beitrag, die allerdings keine Dufti ist, sondern eine "normale" Geranie und auch so riecht.
hab heut mal von allen Duftis u. Geranien die Blüten fotografiert...sind also auch "Normalos" dazwischen...halt alle die heut grad blühen wollen beim tollen Sonnenschein...
das ist ja eine Pracht! Die erste mit den weißen Blüten ist die Citronella, stimmt's? Ich bin schon so gespannt wie die im Herbst aussieht!
Die mit den orange-roten Blüten ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine "Madame Nonin" mit (angeblich) Aprikosenduft.
Mit den duftlosen Minis kenne ich mich nicht aus, wobei die auf dem 5. Bild, wenn sie die von mir ist, die "Wayward Angel" ist.
Die "Pink capitatum" hat sich ja wunderschön entwickelt! Ich mag diese sanften rosatöne der Blüten und den süß-fruchtigen Duft der behaarten Blätter sehr. Und Du?
Die auf dem letzten Bild hatte ich als "Angeleyes orange" bekommen. Ist 'ne hübsche, gelle!
Gib mir ein Stündchen , dann zeige ich Dir mal meine Blühwunder. Bis nachher ...
Der nächste Dschungel Meine 2 männlichen Mitbewohner beschweren sich schon und manchmal hab ich meinen Junior in Verdacht, dass er mir die Orchideen umbringen will. Hat doch glatt welche gegossen während des Urlaubes, obwohl es streng verboten war ..MÄNNER!!!! (natürlich alle Anwesenden ausgenommen).
Gießt Du Deine Orchideen? Ich tauche sie ein Mal wöchentlich für ein paar Minuten. Diese Form der Bewässerung bekommt ihnen hervorragend, und auch die meisten der Pflanzen meiner Bekannten konnte ich so vor dem völligen Vergammeln retten.
Liebe Grüße
Elfe